Alles klar soweit.
Oder noch Fragen?
Factsheets ∙ Infofolder ∙ Imagefolder ∙ Leistungsfolder ∙ Produktfolder ∙ Projektfolder ∙ Aktionsfolder ∙ Sightseeing-Führer ∙ Gebrauchsanweisungen ∙ Programmhefte ∙ Infohefte ∙ Infobroschüren ∙ Imagebroschüren ∙ Leistungsbroschüren ∙ Produktbroschüren ∙ Preisbroschüren ∙ Event-Einladungen ∙ Eventfolder ∙ Prospekte ∙ Imagekataloge ∙ Produktkataloge ∙ Leistungskataloge ∙ Booklets ∙ Magazine ∙ Firmenzeitungen ∙ Zeitschriften
Häufig gestellte Fragen
Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen uns ab?
Nachdem Sie mir Ihre Anfrage per Kontaktformular oder Ihre Gesprächsbuchung geschickt haben, melde ich mich bei Ihnen per Email oder Telefon für ein Briefing (siehe Punkt 2) bzw. ein persönliches Beratungs-Gespräch (siehe Punkt 3).
Dieses hilft mir sowie Ihnen, ein klares Bild davon zu bekommen, wohin die Reise gehen soll und wie ich Sie optimal unterstützen kann. Auf Basis dieses Informationsaustauschs erhalten Sie ein unverbindliches, schriftliches Offert. Wenn mein Angebot Ihren Vorstellungen entspricht, freue ich mich, Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen.
Um die Arbeitsabläufe für beide Seiten so effizient, zeitsparend und unkompliziert wie möglich zu gestalten, erhalten Sie im Weiteren Ihre Entwürfe als pdf-Files online und auch die weitere Zusammenarbeit bezüglich Korrekturwünschen, etc. erfolgt über Email, Telefon und online. So arbeite ich schon seit Jahren für große wie kleine Unternehmen und die Erfahrung zeigt, dass das wunderbar und für beide Seiten zufriedenstellend funktioniert. Sollten persönliche Meetings in Ihrem Unternehmen gewünscht oder notwendig sein, ist das selbstverständlich möglich.
Was ist ein "Briefing"?
Auf deutsch heißt dieser Begriff „Anweisung, Instruktion“. Das bedeutet demnach, dass Sie ziemlich genau wissen, was Sie von mir brauchen und wollen, weil Sie bereits mehrfach mit Werbefachleuten zusammengearbeitet haben. Ein „Briefing“ ist also ein Gespräch unter Profis und Sie haben sich gut mit allen wichtigen Infos darauf vorbereitet.
Sie erzählen mir, was Ihr Unternehmen ausmacht, wofür Sie das Print-Medium einsetzen und was konkret Sie damit erreichen wollen. Wir besprechen, ob Sie ausreichendes und geeignetes Bild- und Textmaterial zur Verfügung haben oder ob wir zusätzliche Profis wie Texter oder Fotografen zum Projekt hinzuziehen. Wir sprechen über Formate, Seitenumfänge, Produktionswünsche, Druckveredelungen.
In diesem Gespräch lasse ich selbstverständlich meine Erfahrung und Expertise einfließen und kläre gemeinsam mit Ihnen die beste Vorgehensweise. Falls Sie jedoch noch nicht über die entsprechende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Werbeprofis verfügen, handelt es sich nicht um ein Briefing-Gespräch, sondern um ein Beratungsgespräch (siehe Punkt 3).
Ich weiß noch nicht genau, was und wie ich was machen lassen soll. Können Sie mir helfen?
Selbstverständlich berate ich Sie auf Wunsch gerne kompetent und erläutere Ihnen die verschiedenen, auf Sie maßgeschneiderten Umsetzungsmöglichkeiten. Ich kann Ihnen auch eine Menge an Musterarbeiten zeigen, damit Sie sich ein besseres Bild machen können.
Ich stelle Ihnen mein Know-how und meine Zeit sehr gerne zur Verfügung, sollte jedoch eine besonders umfassende und zeitaufwändige Beratung nötig sein, ist diese dann kostenpflichtig. Genauso wie Sie für Ihren Businesscoach, Ihre Ernährungsberaterin und Ihren Personal Trainer bezahlen müssen, ist natürlich auch ein Coaching im Bereich Kommunikationsdesign mit Kosten verbunden. Über diese eventuellen Kosten werden Sie informiert.
Wie lange dauert es, bis mein Projekt fertig ist?
Ich bin bekannt dafür, meine Leistungen überdurchschnittlich und für die Meisten überraschend schnell zu liefern.
Für Erstentwürfe kalkulieren Sie dennoch bitte mindestens 2 Wochen ein, da meist gleichzeitig auch andere Projekte noch in Arbeit sind. Korrekturen werden so prompt wie möglich geliefert.
Wie lange es bis zum Projektabschluss dauert, hängt auch davon ab, wie schnell Sie mir Ihr Feedback geben können. Über die jeweiligen Liefertermine werden Sie von mir selbstverständlich informiert.
Was, wenn ich mein Projekt ganz dringend benötige?
Ich werde mich bemühen, auch Ihre Expresswünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Bedenken Sie aber bitte, dass ich diesen Wünschen aus verschiedenen Gründen nicht immer nachkommen kann und dass gute Qualität Zeit zum Reifen braucht. Kalkulieren Sie bitte daher ein angemessenes Zeitfenster für Ihre Projekte ein und kontaktieren Sie mich zeitgerecht.
Selbstverständlich kenne ich aus langjähriger Erfahrung zur Genüge Situationen, in denen „der Hut brennt“. In so einem Fall schlage ich mir gerne für Sie auch Nacht- und Wochenendschichten um die Ohren, damit Sie Ihr Projekt zeitgerecht geliefert bekommen. Für diese Sonderschichten verrechne ich allerdings den doppelten aktuellen Stundensatz.
Kann ich Ihnen meine eigenen Vorentwürfe zeigen?
Selbstverständlich. Wenn Sie bereits eigene Vorstellungen entwickelt haben, senden Sie mir diese z.B. als Scans, Fotos, Pdfs oder zeigen mir diese in einem persönlichen Meeting.
Bleiben Sie dennoch bitte offen für eine alternative Art der Umsetzung. Als Designer habe ich möglicherweise eine neue Perspektive auf Ihr Projekt und werde Ihnen einen Entwurf präsentieren, der unter bestmöglicher Berücksichtigung Ihrer Wünsche auf meiner kompetenten Sichtweise und Kreativität beruht. Schließlich haben Sie deshalb einen Profi beauftragt, oder?
Was passiert, wenn mir Ihr Entwurf nicht gefällt?
Nach dem Erstentwurf haben Sie immer noch die Möglichkeit, mir Ihre Änderungswünsche oder neu aufgetauchten Inputs mitzuteilen. Aufgrund Ihres Feedbacks nähere ich mich immer mehr an Ihre Vorstellungen an und schaffe ein für Sie maßgeschneidertes Ergebnis.
Zwei korrigierte Entwürfe sind in den Pauschalpreisen pro Projekt sogar kostenlos inkludiert. In den allermeisten Fällen sind diese 2 Korrektur-Feedbackrunden ausreichend. Wenn meine Referenz-Arbeiten für Sie ansprechend sind, bin ich mit Sicherheit auch für Sie die richtige Wahl!
Mit welchen Kosten muss ich für mein Projekt rechnen?
Ich kalkuliere aufgrund Ihres Briefings Projektpauschalpreise und übermittle Ihnen ein unverbindliches Angebot mit einer genauen Leistungsbeschreibung. Alternativ dazu wird bei nicht im Angebot enthaltenen Zusatzleistungen oder bei erbrachter Leistung ohne vorheriges Angebot nach tatsächlichem Aufwand anhand des aktuell gültigen Stundensatzes (im 20-Minuten-Takt) abgerechnet.
Ein fachgemäßer visueller Firmenauftritt und durchdachte Informationsmedien haben einen unschätzbaren Wert für Ihr Unternehmen. Verlässlichkeit, Genauigkeit und Engagement für ein optimales Ergebnis sind für mich selbstverständlich. Grafik- und Kommunikationsdesign umfasst jedoch wesentlich mehr, als Papier nur “ein wenig schöner zu gestalten”. In meiner Arbeit steckt eine Menge an profunder Aus- und Weiterbildung, Kreativität und Ideen, Hirnschmalz, Herz und Lebenszeit, Einfühlungsvermögen und Gefühl für Formen, Farben und Wirkungen, umfangreiche Erfahrung und damit ein umfassendes designtheoretisches und designpraktisches Wissen und Können sowie technisches Know-How. Darauf basiert meine Kalkulation.
Bekomme ich nach Projektabschluss offene Daten?
Falls Sie bei dieser Frage stutzen: „Offene“ Daten sind bearbeitbare Dateien, wie z.B. Indesign-Files.
Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten: Grundsätzlich nicht. Mit Bezahlung meiner Rechnungen vergüten Sie einerseits meine Arbeitszeit und erwerben weiters ein so genanntes exklusives, zweckgebundenes Werknutzungsrecht. Dieses erlaubt Ihnen, meine Werke in der Endversion für die vereinbarte Nutzung zu verwenden, nicht aber, meine Arbeiten weiter zu bearbeiten oder anderweitig zu nutzen.
Sollten offene Daten dennoch gewünscht oder benötigt werden, gehen damit erweiterte bzw. uneingeschränkte Bearbeitungs- und Nutzungsrechte einher. Diese sind laut Urheberrechtsgesetz bzw. Branchen-Richtlinien gesondert zu vergüten. Bitte sprechen Sie mich auf diesen Wunsch schon vor Angebotserstellung an, um ein entsprechendes Offert erstellen zu können.
Beachten Sie auch, dass sämtliche Rechte erst mit der Bezahlung der Abschluss-Rechnung auf Sie übergehen.
Was benötigen Sie von mir?
Ihr Logo benötige ich im Vektorformat (eps oder ai-Files). Gibt es ein Corporate Design, benötige ich sämtliche Informationen dazu. Wenn Sie qualitativ hochwertige Fotos haben, die Sie verwenden möchten und für die Sie Nutzungsrechte besitzen, stellen Sie mir diese bitte als Bilddateien (jpg, tif) in ausreichender Auflösung zur Verfügung. Textliche Inhalte erhalte ich von Ihnen in einem gängigen Dateiformat, das sich zum Entnehmen von Text eignet (z.B. Word oder als Emailtext).
Umso besseren Input ich von Ihnen bekomme, umso treffender wird das Ergebnis Ihren Wünschen gerecht. Und umso schneller Sie mir die benötigten Daten zur Verfügung stellen können, umso eher kann ich für Sie loslegen!
Wie kann ich Ihnen meine Dateien zukommen lassen?
Wenn es die Dateigröße zulässt, gerne per Email. Ich verfüge auch für größere Dateimengen über ein eigenes unkompliziertes Up- und Downloadprogramm. Ansonsten geht es auch per Dropbox, Google Drive, Wetransfer oder einen ähnlichen Anbieter. Weiterhin funktioniert natürlich auch noch jederzeit die gute alte Methode, Datensticks per Post an meine Postanschrift zu senden.
Kann ich mir als Privatperson eine Einladung, Folder o.ä. gestalten lassen?
Leider nein, die Angebote von Seiten-Weise Grafik-Design richten sich ausschließlich an gewerbliche Kunden, Werbeagenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen. Meine Leistungen sind für Ihr Unternehmen zu 100% einkommenssteuerlich absetzbar, die Umsatzsteuer holen Sie sich im Zuge der Vorsteuer vom Finanzamt wieder zurück.
Kann ich bei Ihnen ein Praktikum, eine Lehre oder Schnupperlehre absolvieren?
Ich freue mich immer über Interesse an meinem Unternehmen und an meiner Arbeit, aber leider kann ich aus organisatorischen Gründen keine Praktikumsplätze, Schnupperlehrstellen oder Lehrstellen anbieten.
Hallo! Ich bin Ines.
Ihre Grafikerin mit Erfahrung und Umsetzungs-Weisheit.
Seit fast 20 Jahren bin ich selbständige Einzelunternehmerin in Sachen Grafik, Werbung und Design und bin immer noch mit Leidenschaft und Engagement dabei.
Gerade in nicht so einfachen Zeiten ist es wichtig, in Sachen Außenwirkung, Positionierung und Werbung am Ball zu bleiben. Zielgruppen visuell passend anzusprechen, Inhalte klar und verständlich zu vermitteln, Interesse zu wecken und aus Interessenten Kunden zu machen, ist und bleibt ein wesentliches Element zum Unternehmenserfolg.
Meine Mission ist es, Unternehmen genau dabei zu unterstützen. Mit wirksamen Designs und verkaufsstarken Werbematerialien. Mit fachlichem Know-How, Herz, Verstand und der Bereitschaft, mich für bestmögliche Ergebnisse einzusetzen und zu engagieren.